Kirchliche Unterweisung KUW

Rainer_Sturm/pixelio.de

Worum es geht

Wir nehmen Kinder und Jugendliche mit ihren Fragen, ihrem Denken und Glauben ernst. Unser Ziel ist es, sie zu mündigem und selbstverantwortlichem Glauben zu führen.

Ausgebildete Pfarrpersonen, Katechetinnen/Katecheten und KUW-Mitarbeitende machen die Kinder und Jugendlichen mit den wichtigsten Inhalten des christlichen Glaubens vertraut.

Der Kontakt mit den Familien ist uns wichtig. Wir laden Sie zu Elternabenden und Gottesdiensten ein. Wir kommen gern zu Ihnen, um offene Fragen zu besprechen.

Gottesdienste gehören zur Kirchlichen Unterweisung. Sie machen Gemeinschaft und christliche Rituale erfahrbar.

Die Konfirmation bildet den Abschluss der Kirchlichen Unterweisung. Voraussetzung für die Konfirmation ist der Besuch von 90% des gesamten KUW-Pensums.

Die Jugendlichen sind als Mitglied der Kirche aufgenommen um den Weg als Christen weiter zu gehen und am Gemeindeleben aktiv teilzunehmen.

Informationsbroschüre KUW

Aufbau der KUW

Die Kirchliche Unterweisung ist ein Angebot unserer Gesamtkirchgemeinde für Kinder und Jugendliche. Sie umfasst drei Bereiche:

KUW I (Unterstufe)
Ich bin willkommen, so wie ich bin. Ich gehöre dazu. Die Kinder hören Geschichten von Jesus, lernen die Taufe und das Abendmahl kennen.

KUW II (Mittelstufe)
Die Kinder lernen die Grundlagen unseres reformierten Glaubens kennen. Sie begegnen Spuren christlicher Vergangenheit in unserer Umgebung und entdecken die Bibel.

KUW III (Oberstufe)
In der 7. – 9. Klasse setzen sich die Jugendlichen in einer offenen und toleranten Atmosphäre mit ihren auftauchenden Lebens- und Glaubensfragen auseinander und bereiten ihre Konfirmation vor.

KUW Konzept Thun-Strättligen

KUW-Unterrichtsbriefe und Terminlisten Schuljahr 2022-2023

Unterrichtsbrief Pfarrerin Renate Häni Wysser

KUW 8. Klasse Renate Häni Wysser 2022-2023

Unterrichtsdaten Pfarrer Simon Taverna

KUW 7. Klasse Buchholz, Simon Taverna 2022-2023

Unterrichtsdaten Pfarrerin Meret Eliezer

KUW 7. Klasse Meret Eliezer 2022-2023

brigit.gosteli(at)ref-kirche-thun.ch

Brigit Gosteli, KUW-Koordination
Schulstr. 45 B, 3604 Thun

weitere Angebote für Kinder und Jugendliche

In unserer Kirchgemeinde finden in den Schulferien verschiedene Kinderwochen und Kinderateliers statt. Für die ganz Kleinen und ihre Familien werden in der Weihnachts- und Osterzeit neben den bereits zur Tradition gewordenen Gottesdiensten für Klein und Gross, Krabbelgottesdienste angeboten.

Weitere Auskünfte:
Brigit Gosteli, KUW-Koordination